Mensch

Verkehrssicherheit

Auf unseren Straßen ist viel los – ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, Auto, Bus oder Lkw. Und dank neuer Mobilitätskonzepte und technischen Fortschritts kommen fortwährend weitere Verkehrsmittel hinzu. Umso wichtiger, dass wir alle sicher unterwegs sind. Die TÜV-Unternehmen setzen sich dafür ein, Unfälle im Straßenverkehr so gut wie möglich bereits vor der Abfahrt zu vermeiden: Wir prüfen die technische Sicherheit von Fahrzeugen und ob Fahrer:innen geltende Verkehrsregeln beherrschen. Auch wenn im Laufe des Lebens die Fahreignung in Frage gestellt ist, unterstützen die TÜV-Unternehmen dabei, Zweifel an der Fahreignung auszuräumen und den Führerschein wieder zurückzuerhalten. Neben der Fahrsicherheit bilden zeitgemäße Gesetze und eine bestmöglich ausgebaute Infrastruktur die Grundlage für hohe Verkehrssicherheit. Der TÜV-Verband unterstützt die Verkehrspolitik aktiv mit tiefgreifendem Fachwissen. Wir formulieren zukunftsfähige Konzepte um den Straßenverkehr sicherer zu machen und bekennen uns ausdrücklich zur Vision Zero – einer Mobilität ohne Verkehrstote und Schwerverletzte.

Verkehrspolitik in Deutschland und Europa

Null Verkehrstote bis 2050 – so lautet das Ziel der EU-Kommission mit der Strategie Vision Zero. Die Bundesregierung hat dieses Ziel in ihrem Koalitionsvertrag und im Verkehrssicherheitsprogramm 2021-2030 festgeschrieben. Zwar hat sich die Verkehrssicherheit in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten immer weiter verbessert, dennoch kamen im Jahr 2023 2.830 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben. Etwa 364.900 Menschen wurden verletzt. Um die Vision Zero zu verwirklichen, muss also noch viel getan werden. Für die TÜV-Unternehmen steht die Gesundheit aller Verkehrsteilnehmer:innen an erster Stelle. Diese Priorisierung fordern wir auch von der Verkehrspolitik. Als Mitglied des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) engagiert sich der TÜV-Verband aktiv für eine gefahrlose Teilhabe am Straßenverkehr in Deutschland. Darüber hinaus setzen wir uns auch auf europäischer Ebene für die Erhöhung der Verkehrssicherheit ein. So sind wir unter anderem im europäischen Dachverband European Transport Safety Council (ETSC) tätig und sind Teil der von der EU-Kommission initiierten Verkehrssicherheitscharta.

Pakt für Verkehrssicherheit

Mit dem Pakt für Verkehrssicherheit bündelt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr alle nötigen Kräfte, um die Vision Zero zu erreichen. Denn nur wenn alle staatlichen und gesellschaftlichen Akteure an einem Strang ziehen, kann dieses Ziel in greifbare Nähe rücken. Unter dem Motto "Sichere Mobilität - jeder trägt Verantwortung, alle machen mit" haben deswegen Bund, Länder und Kommunen eine gemeinsame Strategie zur Verkehrssicherheit beschlossen. Der TÜV-Verband unterstützt die Strategie für mehr Verkehrssicherheit mit vollem Engagement. Denn: Jeder Verkehrstote und -verletzte ist einer zu viel!

Neuigkeiten

 

Mehrheit bewertet eigene Fahrkompetenz mit Note 2

 

Umfrage: Elterntaxis nehmen überhand

 

Wintercheck für Fahrrad und E-Bike

 

Jeder vierte Bus mit Mängeln unterwegs

 

Rückmeldefahrten für Fahrer:innen ab 75

 

Sichere Mobilität für ältere Verkehrsteilnehmende

 

Schulweg: Sicherheit im Straßenverkehr

 

Sicher in die Sommersaison: Technikcheck für E-Bikes

 

Bewohner:innen von Großstädten für SUV-Fahrverbote

 

Umfrage: 81 Prozent fordern absolutes Alkoholverbot

 

Mehrheit sieht Verkehrsraum ungerecht verteilt

 

Cannabis-Legalisierung: Mehrheit befürchtet negative Folgen

 

Position zur Änderung des THC-Grenzwerts im Straßenverkehr

 

THC-Grenzwertvorschlag gefährdet Verkehrssicherheit

 

Zahl der E-Scooter-Unfälle steigt

 

Cannabiskonsum: Kritik am Verkehrsausschuss

 

Höchststände bei Führerscheinprüfungen und Durchfallquoten

 

Aktuelle Unfallzahlen: Verkehrssicherheit muss Top-Thema werden

 

TÜV-Verband kritisiert Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung

 

Cannabis-Legalisierung darf Verkehrssicherheit nicht gefährden

 

TÜV-Verband empfiehlt Feedbackfahrten für Fahrer ab 75 Jahren

 

Mehr Effizienz: verkehrsmedizinische Begutachtung der Fahreignung

 

Cannabis-Legalisierung darf Verkehrssicherheit nicht gefährden

 

TÜV-Report 2024: E-Autos zeigen bei HU Schwachstellen

 

Sicher unterwegs mit dem Elektro-Roller

 

TÜV-Verband zu den MPU-Zahlen 2022

 

TÜV-Verband zu den Unfallzahlen 2022

 

Seriöse MPU-Vorbereitungskurse erkennen und nutzen

 

Stellungnahme zur Überarbeitung der EU-Führerscheinrichtlinie

 

Zur EU-Regulierung von Non Road Mobile Machinery

 

Mehr E-Scooter-Unfälle unter Alkoholeinfluss

 

Eckpunktepapier: Keine Experimente bei Verkehrssicherheit

 

Mobilität älterer Menschen sicher erhalten

 

Unfallstatistik 2022: Mehr Engagement für Verkehrssicherheit

 

Bewährtes System: Rekord bei Fahrerlaubnisprüfungen

 

Auf dem E-Scooter sicher durch die kalte Jahreszeit

 

TÜV-Verband begrüßt Empfehlungen des Verkehrsgerichtstags

 

Ablehnung der 1,6 Promillegrenze für E-Scooter-Fahrende

 

Wahl des Vorstand des Deutschen Verkehrs- sicherheitsrats

 

TÜV-Verband fordert strikteres Vorgehen gegen Alkoholfahrten

 

TÜV-Report 2023: Jeder fünfte Pkw fällt durch

 

Umfrage: MPU dient der Verkehrssicherheit

 

Mehr Sicherheit für Kinder im Verkehr

 

Unfallzahlen 2022 wieder auf Vor-Pandemie-Niveau

 

Cannabis im Straßenverkehr

 

Fahrräder sicher transportieren

 

Sicher auf dem E-Bike

 

Deutliche Mehrheit für absolutes Alkoholverbot am Steuer

 

TÜV Mobility Studie 2022

 

Jede:r Vierte kann sich Kauf eines E-Autos vorstellen

 

Anstieg der Unfallzahlen nach Corona verhindern

 

Weihnachtsbäume sicher transportieren

 

Wohnmobil im Winter nutzen

 

70 Jahre HU in Deutschland

 

Neuer Bußgeldkatalog: Auf Rehabilitation setzen

 

Mit Lastenrädern sicher unterwegs

 

Herbstcheck: Fahrzeugbeleuchtung kontrollieren

 

Sichere Fahrten mit dem E-Scooter im Herbst

 

Aquaplaning erkennen und richtig reagieren

 

Große Mehrheit befürwortet Helmpflicht

 

Sicher unterwegs mit dem Mietwagen

 

Autocheck vor dem Sommerurlaub

 

Pflicht zur Nachschulung für Verkehrsgefährder sinnvoll

 

Verkehrssicherheits-Programm 2021-2030

 

Vision Zero umsetzen

 

Nachrüstung zum Pedelec birgt Risiken

 

Maskentragen im Auto

 

Fahrassistenzsysteme beim Frühjahrscheck

 

Unfallstatistik 2020

 

Driftversuche auf vereisten Straßen

 

Überarbeitung der 3. EU-Führerschein­richtlinie

 

Pedelecs: „Durchfahren“ im Winter

 

EU-Strategie für künftige Mobilität

 

Dr. Schubert neues Mitglied im DVR-Vorstand

 

Optimierung der praktischen Fahrprüfung

 

Jetzt das Auto winterfest machen

 

TÜV-Verband: Autonomes Fahren muss sicher sein

 

Enge Zusammenarbeit bei der Verkehrssicherheit

 

TÜV Bus-Report 2020

 

Autofahren unter Medikamenteneinfluss

 

Sichere Fahrt während der Erntezeit

 

So kommen Schulanfänger:innen sicher in die Schule

 

Tipps vom TÜV-Experten: Urlaub mit dem Auto

 

TÜV-Verband zu den Unfallzahlen 2019

 

Experten-Tipps zum Eigenausbau des Wohnmobils

 

Das neue Programm zur Verkehrssicherheit

 

Null-Promille-Grenze im Straßenverkehr

 

Umfrage: mehr Aggressivität im Straßenverkehr

 

TÜV-Verband fordert intelligente Verkehrssteuerung

 

Camping: Technik-Check beim Wohnmobil

 

TÜV-Verband zur Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2019

 

Wirksame Maßnahmen gegen Verkehrsgefährder:innen

 

Verpflichtende Eignungsseminare für Verkehrsgefährdende

 

Die Sicherheit von Radfahrenden verbessern

 

TÜV-Verband zum Autogipfel im Kanzleramt

 

TrustCenter: Fernzugriff auf Fahrzeugdaten ermöglichen

 

Herbstcheck fürs Auto

 

Mehrheit für Einsatz von Alkohol-Wegfahrsperren

 

Umfrage zur Schaltwagenprüfung

 

Infrastruktur für Radfahrende verbessern

 

Sicherer Schulweg

 

So kommen Sie sicher ans Urlaubsziel

 

Führerscheinregeln für leichte Motorräder

 

Neueste Technologien erhöhen Schutz von Busreisenden

 

E-Scooter-Entscheidung des Bundesrates

 

E-Scooter: Sicherheit im Fokus

 

Frühjahrscheck für das Auto

 

Automatisiertes Fahren

 

Anzahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten senken

 

Strengeres Vorgehen bei Alkohol am Steuer

 

Sicher durch den Weihnachtsverkehr

 

KORREKTUR: Renault Clio IV schneidet besser ab

 

Anstieg von MPUs wegen Drogenmissbrauchs

 

Nebenwirkungen von Medikamenten beim Fahren

 

E-Scooter mit Augenmaß regulieren

 

Das Auto winterfest machen

 

TÜV-Verband gegen geplante Änderung der StVZO

Haben Sie Fragen?

Fani Zaneta

Referentin Fahrerlaubnis, Fahreignung und Verkehrssicherheit

+49 30 760095-480

fani.zaneta@tuev-verband.de