TÜV-Report 2024: E-Autos zeigen bei HU Schwachstellen
Reporte
TÜV-Report
Der Ratgeber für Gebrauchtwagen in Deutschland – und das seit 50 Jahren
Seit 50 Jahren ist der TÜV-Report die unabhängige Quelle für Verbraucher:innen, Herstellerfirmen und Politik, wenn es um den technischen Zustand der Autos in Deutschland geht. Der TÜV-Report erscheint jährlich und ist einer der wichtigsten Ratgeber für Autofahrer:innen und Gebrauchtwagenkäufer:innen. Er ist das Ergebnis aller Hauptuntersuchungsergebnisse innerhalb eines Jahres und gibt einen Überblick über den Zustand der einzelnen Automodelle, über die Sicherheit der gesamten deutschen Fahrzeugflotte und über die Problemzonen der Pkw. Zwischen Juli 2022 und Juni 2023 waren das immerhin die Ergebnisse aus 10,2 Millionen Hauptuntersuchungen.
Für den TÜV-Report 2024 wurden die Ergebnisse aus 10,2 Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet. Er gibt einen Überblick über den Zustand von 221 verschiedenen Fahrzeugmodellen aus fünf verschiedenen Altersklassen. Aufgeführt werden 18 verschiedene Mängel, beispielsweise an den Bremsen, dem Fahrwerk oder der Beleuchtungsanlage. Einige der Mängel haben direkten Einfluss auf die Umwelt – auch sie haben ihren Platz im TÜV-Report: Ölverlust an Motor und Antrieb, Motormanagement, Abgasuntersuchung und Auspuffanlage.
Von Top bis Flop: Elektrofahrzeuge schneiden bei der Hauptuntersuchung (HU) durchwachsen ab. Der nicht mehr produzierte VW e-Golf ist mit einer Mängelquote von 2,6 Prozent der beste Kompaktwagen unter den 2 bis 3 Jahre alten Fahrzeugen. Dagegen belegt der Tesla Model 3 mit einer Mängelquote von 14,7 Prozent den letzten Platz in dieser Altersklasse. Der Renault Zoe rangiert mit 5,1 Prozent im gehobenen Mittelfeld.
Die Ergebnisse des TÜV-Report 2024
Wie steht es um den Fahrzeugbestand in Deutschland? Im aktuellen Untersuchungszeitraum wurden an 20,5 Prozent der Fahrzeuge erhebliche oder gefährliche Mängel festgestellt. Das bedeutet: Die Mängel mussten behoben und die Fahrzeuge erneut geprüft werden, um dann die Prüfplakette erhalten zu können. Rund 150.000 Fahrzeuge wurden als verkehrsgefährdend eingestuft und mussten zur Behebung der Mängel umgehend in die Werkstatt gebracht werden. 15.000 Pkw wurden als verkehrsunsicher eingestuft.
"Der TÜV-Report 2024 zeigt, dass in den verschiedenen Alters- und Fahrzeugklassen zahlreiche Hersteller Top-Platzierungen erzielen. Bei den Kunden zahlen sich Langlebigkeit und Qualität aus und sorgen für eine hohe Sicherheit der Fahrzeuge."
Wer sind die Gewinner und Verlierer des TÜV-Report 2024? Gesamtsieger des TÜV-Reports 2024 ist der VW Golf Sportsvan. Der Anteil der 2- bis 3-jährigen Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln beträgt nur 2,0 Prozent. Auf das Treppchen schaffen es auch der Audi Q2 mit 2,1 Prozent und der Audi TT mit 2,5 Prozent. Bei den 4- bis 5-Jährigen kann neben Doppelsieger Golf Sportsvan der VW T-Roc mit einer Mängelquote von 4,5 Prozent überzeugen. Bei den 6- bis 7-Jährigen gewinnt der Mazda CX-3 mit 6,5 Prozent. Im Ranking nach Fahrzeugklassen liegt bei den Minis der Opel Karl mit 3,6 Prozent bei der ersten HU an der Spitze. Bei den etwas größeren Kleinwagen gewinnt der Peugeot 208 mit 4,0 Prozent und der E-Golf bei den Kompakten (2,6 Prozent). Bei den SUV liegt der Audi Q2 vorne (2,1 Prozent) und bei den Vans der Golf Sportsvan (2,0 Prozent).
Die Gewinner des TÜV-Report 2024
Zwei- bis dreijährige Fahrzeuge (Ø 5,7%)
Platz | Modell | Mängelquote |
1 | VW Golf Sportsvan | 2,0% |
2 | Audi Q2 | 2,1% |
3 | Audi TT | 2,5% |
4 | Mercedes B-Klasse | 2,6% |
4 | Mercedes GLC | 2,6% |
4 | VW e-Golf | 2,6% |
4 | VW-T-Roc | 2,6% |
Vier- bis fünfjährige Fahrzeuge (Ø 8,9%)
Platz | Modell | Mängelquote |
1 | VW Golf Sportsvan | 4,2% |
2 | VW T-Roc | 4,2% |
3 | VW T-Cross | 4,6% |
4 | Audi A6/A7 | 4,7% |
5 | Audi Q2 | 4,9% |
Sechs- bis siebenjährige Fahrzeuge (Ø 13,4%)
Platz | Modell | Mängelquote |
1 | Mazda CX-3 | 6,5% |
2 | Audi TT | 7,2% |
3 | VW Golf Sportsvan | 7,3% |
4 | Suzuki SX4 | 7,7% |
5 | Mercedes B-Klasse | 7,8% |
Acht- bis Neunjährige Fahrzeuge (Ø 19,0%)
Platz | Modell | Mängelquote |
1 | Mercedes B-Klasse | 10,5% |
2 | Suzuki SX4 | 10,8% |
3 | VW Golf Sportsvan | 10,9% |
4 | Mercedes A-Klasse | 11,4% |
5 | Audi Q5 | 12% |
Zehn- bis elfjährige Fahrzeuge (Ø 23,8%)
Platz | Modell | Mängelquote |
1 | Audi TT | 12,3% |
2 | Mercedes B-Klasse | 14,6% |
3 | VW Touareg | 15,6% |
4 | Honda Jazz | 16,2% |
4 | Mercedes GLE/ML | 16,2% |
Zwölf- bis dreizehnjährige Fahrzeuge (Ø 28,9%)
Platz | Modell | Mängelquote |
1 | Audi TT | 15% |
2 | VW Golf Plus | 20,7% |
3 | Toyota RAV4 | 21,3% |
4 | BMW X1 | 21,4% |
5 | Volvo XC60 | 22,5% |
Die Verlierer des TÜV-Report 2023
Zwei- bis dreijährige Fahrzeuge
Platz | Modell | Mängelquote |
1 | Tesla Model 3 | 14,6% |
2 | Dacia Logan | 11,4% |
3 | Seat Alhambra | 10,3% |
4 | Opel Crossland | 10,2% |
4 | Dacia Dokker | 10,2% |
Vier- bis fünfjährige Fahrzeuge
Platz | Modell | Mängelquote |
1 | BMW X5/X6 | 17,9% |
2 | VW Sharan | 17,7% |
3 | BMW 2er Active Tourer | 17,6% |
4 | Seat Alhambra | 17,3% |
5 | Dacia Dokker | 16,5% |
Sechs- bis siebenjährige Fahrzeuge
Platz | Modell | Mängelquote |
1 | Dacia Dokker | 25,9% |
2 | BMW 4er/6er | 24,8% |
3 | Dacia Duster | 24,6% |
4 | Dacia Logan | 22,4% |
5 | Ford Ka | 21,8% |
Acht- bis Neunjährige Fahrzeuge
Platz | Modell | Mängelquote |
1 | Dacia Dokker | 32,2% |
2 | Fiat Punto | 29,7% |
3 | Dacia Logan | 29,1% |
4 | Dacia Duster | 28,5% |
5 | Renault Mégane | 27,4% |
Zehn- bis elfjährige Fahrzeuge
Platz | Modell | Mängelquote |
1 | Renault Twingo | 36,2% |
2 | Dacia Logan | 35,5% |
3 | Renault Clio | 34,6% |
4 | Fiat Punto | 34,2% |
4 | Fiat Panda | 34,2% |
Zwölf- bis dreizehnjährige Fahrzeuge
Platz | Modell | Mängelquote |
1 | Dacia Logan | 40,9% |
2 | Renault Twingo | 39,9% |
3 | Nissan Qashqai | 38,8% |
4 | Renault Clio | 38,6% |
5 | Dacia Sandero | 38,5% |
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Richard Goebelt
Mitglied der Geschäftsführung und Fachbereichsleiter Fahrzeug und Mobilität
Maurice Shahd
Leiter Kommunikation und Pressesprecher