Pressefotos

Folgend finden Sie Bildmaterial zur Verwendung für redaktionelle Zwecke unseres Präsidiums und der Geschäftsleitung des TÜV-Verbands. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt. Bei Verwendung bitten wir um ein Belegexemplar bzw. einen Hinweis auf den Ort der Veröffentlichung und die Angabe des jeweiligen Copyrights (Foto: Tobias Koch) zu berücksichtigen.

Präsidium des TÜV-Verbands

Dr. Johannes Bußmann (Präsident)

begann seine Karriere 1999 bei Lufthansa Technik als Entwicklungsingenieur. Er übernahm verschiedene Positionen, darunter Vertriebsleiter für Asien und Australien und Hauptabteilungsleiter für Marketing und Vertrieb. Im Jahr 2012 wurde er in den Vorstand berufen und leitete das Ressort Personal, Engine & VIP-Services. Seit April 2015 war er Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik AG und seit dem 01. Januar 2023 ist er Vorstandsvorsitzender der TÜV SÜD AG.

Pressefoto Dr. Bußmann | Download © Tobias Koch

Dr.-Ing. Michael Fübi (Stellv. Vorsitzender des Präsidiums)

ist seit 2015 Vorsitzender des Vorstands der TÜV Rheinland AG. Ab 2002 war Dr.-Ing. Michael Fübi beim RWE-Konzern tätig, in dem er 2010 in die Geschäftsführung der RWE Technology berufen wurde. Zunächst war er dort Chief Technical Officer, 2012 übernahm er die Position des Chief Excecutive Officer. Seit 2018 ist Dr.-Ing. Michael Fübi Präsident des TIC Councils.

Pressefoto Dr.-Ing. Michael Fübi | Download © Tobias Koch

Dr. Dirk Stenkamp (Stellv. Vorsitzender des Präsidiums)

promovierte 1994 in Physik. Nach  beruflichen Erfahrungen, u.a. als Mitglied des Vorstands der Carl Zeiss SMT AG und Mitglied des Vorstands und Chief Operating Officer bei centrotherm photovoltaics AG, Blaubeuren, wechselt Stenkamp 2013 in den Vorstand der TÜV NORD AG. Er hat seit 2014 eine Gastprofessur an der Shanghai Maritime University inne und ist berufenes Mitglied im Kuratorium des Fraunhofer-Instituts für Keramische Technologien und Systeme (IKTS).

Pressefoto Dr. Dirk Stenkamp | Download © Tobias Koch

Volker Höhnisch (Mitglied des Präsidiums)

ist Vorstandsvorsitzender des TÜV Thüringen e.V. Der Diplom-Ingenieur und war zuvor von 2005 bis 2012 Technischer Geschäftsführer des TÜV Thüringen. Darüber hinaus engagiert sich Höhnisch im Vorstand der Landesverkehrswacht Thüringen e.V.

Pressefoto Volker Höhnisch | Download © Tobias Koch

Dr. Joachim Bühler (Geschäftsführer und Präsidiumsmitglied)

ist seit 2017 Geschäftsführer TÜV-Verband und Präsidiumsmitglied. Der promovierte Politikwissenschaftler war zuvor beim Digitalverband Bitkom und war dort seit 2013 in der Geschäftsleitung für Politik, Wirtschaft und Technologien tätig. Vor seiner Zeit beim Bitkom war Bühler persönlicher Referent eines Bundestagsabgeordneten.

Pressefoto Dr. Joachim Bühler | Download © Tobias Koch

Geschäftsleitung des TÜV-Verbands

Richard Goebelt

ist Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortet seit 2016 den Fachbereich Fahrzeug und Mobilität. Er ist zudem verantwortlich für die Topic Area External Affairs der CITA und für die Working Group Vehicle Compliance bei IAMTS. Seinen beruflichen Werdegang startete er 2008 im Deutschen Bundestag nach dem  Abschluss des Studiums der Neueren Geschichte und des Völkerrechts an der FU-Berlin.

Pressefoto Richard Goebelt | Download © Tobias Koch

Rainer Gronau

ist seit 2005 stellv. Geschäftsführer und leitet den Fachbereich EU-Produktregulierung und Nachhaltigkeit. Nach freiberuflicher Tätigkeit als Rechtsanwalt und berufspraktischer Erfahrung u.a. in London trat er 1999 als Justiziar in den TÜV-Verband ein und brachte seine Expertise im Europarecht ein, indem er das Brüsseler Büro leitete und die europa-politische Abteilung aufbaute. Seit 2005 ist er für das Themenfeld Human Resources im Verband verantwortlich.

Pressefoto Rainer Gronau | Download © Tobias Koch

Claudia Tautorus

ist seit 2015 Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin des Geschäftsbereichs Industrie und Anlagentechnik. Zuvor verantwortete sie zehn Jahre die Informationstechnik und den Verlag im TÜV-Verband. Den Diplomstudiengang Betriebswirtschaftslehre schloss sie mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Controlling und Psychologie ab.

Pressefoto Claudia Tautorus | Download © Tobias Koch