Mobilität

Straße

So vielfältig die Aufgaben des TÜV-Verbands und seiner Mitgliedsorganisationen auch sind, die Hauptuntersuchung ist und bleibt populäres Sinnbild für ihre Aufgaben: Egal ob Pkw oder Motorrad, Lkw oder Bus, Wohnmobil oder Anhänger, sie alle werden regelmäßig technisch überprüft.

Seit 1961 zeigt die TÜV-Plakette auf dem Kennzeichen: Dieses Fahrzeug entspricht den gesetzlichen Vorschriften und ist zum Zeitpunkt der Prüfung technisch sicher. Die Anforderungen an die Hauptuntersuchung entwickeln sich kontinuierlich mit der Fahrzeugtechnik weiter. Der TÜV-Verband setzt sich insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung dafür ein, dass neue Verfahren und Kriterien für die Prüfung moderner Fahrzeuge eingeführt werden.

TÜV steht für mehr als Auto

Allein seit 1991 hat sich das Verkehrsaufkommen auf deutschen Straßen um rund ein Drittel erhöht. Die unvermeidliche Folge: mehr Staus und eine höhere Umweltbelastung. Deshalb befürwortet der TÜV-Verband Mobilitätskonzepte, die neue Optionen bieten. Um unsere Umwelt zu entlasten und dafür zu sorgen, dass  insbesondere in den Städten auch Fußgänger:innen und Radfahrer:innen sicher und entspannt unterwegs sein können.

Neuigkeiten

 

Partikelmessung bei der Abgasuntersuchung zeigt Wirkung

 

Partikelanzahlkonzentration von Euro 6/VI Dieselfahrzeugen

 

Zur EU-Regulierung von Non Road Mobile Machinery

 

E-Autos mit durchwachsenen Ergebnissen bei der HU

 

i-KfZ geht in die nächste digitale Phase

 

Zugang zu Fahrzeugdaten schaffen

 

Position zu Euro 7/VII

 

TÜV-Verband begrüßt geplante „Euro 7“ Gesetzgebung

 

Über die neue Typ- genehmigungsverordnung

 

TÜV Report Omnibus 2022

 

Partikelanzahlmessung an Diesel EURO 6 Kfz

 

Spritsparen mit dem Wohnmobil

 

TÜV-Verband zum "Verbrenner-Aus"

 

Empfehlungen zu Euro VII

 

E-Autos bei der Hauptuntersuchung

 

Überarbeitetes Merkblatt zu Wohnmobilen

 

70 Jahre HU in Deutschland

 

50 Jahre TÜV-Report

 

TÜV-Report 2022

 

Position zur Zukunft von E-Fuels

 

Herbstcheck: Fahrzeugbeleuchtung kontrollieren

 

Empfehlungen für eine zukunftsweisende Euro-7-Gesetzgebung

 

Nutzfahrzeug-Report 2021 veröffentlicht

 

TÜV-Verband begrüßt “Fit for 55”

 

Mehr Tempo für die Mobilitätswende

 

Abgasreduktion in der Mobilität

 

Autogipfel: Mehr Anreize für Teilen von Fahrzeugdaten

 

Emissionstests im praktischen Fahrbetrieb

 

EU-Strategie für künftige Mobilität

 

Zugang zu Fahrzeugdaten

 

TÜV-Report 2021

 

TÜV Bus-Report 2020

 

Fahrzeuge: Energieverbrauch und Emissionen erheben

 

Position zur geplanten Abgasnorm

 

Corona-Pandemie: TÜV gewährleisten technische Sicherheit

 

Corona: Durchführung der Hauptuntersuchung

 

Neuerungen im Jahr 2020

 

Die neuen Oldtimer 2020

 

TÜV-Report 2020

 

Nutzfahrzeug-Report 2019

 

Umwelt- und Klimaschutz im Verkehr

 

Große Mehrheit für digitale HU

 

Die neuen Oldtimer im Jahr 2019

 

Fahrzeug & Mobilität: Das ändert sich ab 2019

 

KORREKTUR: Renault Clio IV schneidet besser ab

 

TÜV-Report 2019

 

TÜV-Verband zur Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen

 

Reise- und Linienbusse werden sicherer

 

Geräuschemissionen von Fahrzeugen

 

TÜV-Verband gegen geplante Änderung der StVZO

 

Nutzfahrzeug-Report 2017

 

Nutzfahrzeug-Report 2015

Themen-Highlights

Datenbank Prüfungsfahrzeuge

In dieser Datenbank hat der TÜV-Verband alle für Fahrprüfungen geeigneten Fahrzeuge zusammengestellt.

Neue Mobilität

Die autogerechte Stadt ist keine menschengerechte Stadt: Wir müssen Mobilität neu denken.

Oldtimer

Nostalgie darf nie auf Kosten der Sicherheit gehen: Der TÜV-Verband über H-Kennzeichen, Wertgutachten und den Import von Oldtimern.

Haben Sie Fragen?

Richard Goebelt

Mitglied der Geschäftsführung und Fachbereichsleiter Fahrzeug und Mobilität

+49 30 760095-350

richard.goebelt@tuev-verband.de