Das Gericht der Europäische Union erklärt den sogenannten Conformity Factor (CF) für NOx gemäß Verordnung 2016/646 für unzulässig. Damit werden auch die CF in den nachfolgenden Änderungsverordnungen ungültig, einschließlich der aktuellen Werte aus Verordnung (EU) 2018/1832. Laut Urteil ist eine Zustimmung von Parlament und Rat für eine Änderung von Grenzwerten erforderlich. Zur Klärung der Neubewertung hat die die Europäische Kommission das Joint Research Centre beauftragt. Zu dieser Neubewertung bezieht der TÜV-Verband im aktuellen Positionspapier Position.
Zum Hintergrund: 2017 wurde das verpflichtende Messverfahren für Emissionen und Verbrauch von Pkw wirksam. Der sogenannte Worldwide harmonized Light Duty Test Cycle (WLTP-Zyklus) soll seitdem für realistischere Verbrauchsangaben sorgen. Er ist Nachfolger des NEFZ („Neuer Europäischer Fahrzyklus“), der seit 1992 für alle in der EU zugelassenen Neufahrzeuge galt.
Mit dem neuen Testzyklus trat auch ein neues Testverfahren in Kraft: Worldwide harmonized Light Duty Test Procedure (WLTP). Das neueingeführte WLTP wird ergänzt von Real Drive Emissions Tests (RDE-Tests), bei denen auf Straßenfahrten unter realen Bedingungen die Abgasreinigungssysteme der Fahrzeuge überprüft werden. Sie dienen als Grundlage für die Typgenehmigung neuer Pkw-Modelle in der Europäischen Union.
Zeitgleich wurde der sogenannte Conformity Factor (CF) eingeführt. Dieser soll für einen Ausgleich von Umwelt- und Klimaeinflüssen bei der RDE-Messung sorgen. Um der bei den Realmessungen deutlich größeren Messunsicherheit begegnen zu können, wurde zusätzlich ein sogenannter Spielraum (Margin) eingeführt. Unter Einbeziehung dieses Spielraums sollten die Fahrzeuge auch mit den Randbedingungen des RDE die Euro-6-Grenzwerte einhalten müssen. Der Spielraum berücksichtigt ausschließlich die bei der mobilen Messtechnik gegenüber der Labortechnik erhöhte Messunsicherheit. Eine regelmäßige Anpassung der CF ist in den entsprechenden Verordnungen definiert worden.
2018 erklärte das Gericht der Europäischen Union den Conformity Factor für unzulässig. Mit der Neubewertung des CF hat die Europäische Kommission das Joint Research Centre (JRC) beauftragt.
Dieses kommt im aktuellen Bericht zu folgenden Ergebnissen:
- Mögliche Anpassung der Margin für NOx auf 0,23 (Veränderung der Messtechnik wäre dabei nicht erforderlich). Bei erhöhten Anforderungen an die Messtechnik hält JRC eine Absenkung der NOx Margin auf 0,1 für möglich.
- Für die Partikelanzahl-Messung geht JRC davon aus, dass eine Anpassung der Margin von 0,5 auf 0,34 mit der vorhandenen Messtechnik möglich ist.
In seinem neuen Positionspapier nimmt der TÜV-Verband eine Einschätzung der Neubewertung des Conformity Factors bei der Emissionsmessung von Pkw durch das Joint Research Centre vor.
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