TÜV MeetUps

TÜV MeetUp "Nationale CSRD-Umsetzung: Oligopol oder freier Wettbewerb?"

29.
Mai  2024
Nationale CSRD-Umsetzung: Oligopol oder freier Wettbewerb?
Ort: Online |  09:30 Uhr bis 10:30 Uhr

Der komplette Mitschnitt

Mit der neuen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) werden ab dem Jahr 2024 schrittweise bis zu 15.000 deutsche Unternehmen zum Erstellen eines Nachhaltigkeitsberichts verpflichtet: Die Berichtspflicht ist ein wichtiger Schritt für den Umwelt- und Klimaschutz, sollte in der Praxis aber möglichst zeit- und kosteneffizient umgesetzt werden. Entscheidendes Kriterium dafür ist, dass die Unternehmen eine gute Auswahl an Prüfdienstleistern mit unterschiedlichen technischen und branchenspezifischen Schwerpunkten haben. Der vorliegende nationale Gesetzentwurf verzichtet allerdings auf die Möglichkeit, für die externe Prüfung der Nachhaltigkeitsberichte neben Wirtschaftsprüfern auch unabhängige Prüfdienstleister zuzulassen.

Diese Fragen haben wir mit unseren Gästen besprochen:

• Welche Anforderungen und Herausforderungen entstehen durch die CSRD für deutsche Unternehmen?
  • Wie ist der deutsche Gesetzentwurf zur nationalen Umsetzung der CSRD zu bewerten?
  • Prüfungsmarkt: Warum ist ein breites Angebot an Prüfdienstleistern zentral für die Umsetzung der CSRD?

Unsere Gäste waren

Katharina Beck MdB