Kommentierung des Entwurfs der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie

Im Kommentar zum Entwurf der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie 2024 betont der TÜV-Verband die Bedeutung von nachhaltigem Konsum, unabhängigen Prüfungen und Recyclingfähigkeit von Produkten für Deutschland. Ziel muss es seines, Deutschlands Führungsrolle in der Kreislaufwirtschaft zu stärken und damit seine Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

© Matt Seymour via Unsplash

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) hat am 18. Juni 2024 den Entwurf für eine Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) vorgelegt und Akteuren aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft die Möglichkeit gegeben, diesen bis zum 9. Juli 2024 zu kommentieren.

Der TÜV-Verband begrüßt, dass Deutschland die Chancen der Kreislaufwirtschaft für sich nutzen und mit der NKWS den Weg zu einer zirkulären Wirtschaft stärker vorantreiben will. Deutschland zählte einst zu den Vorreitern und Tempomachern in Sachen Kreislaufwirtschaft. Diese Rolle wurde in den letzten Jahren eingebüßt. Dabei liegen die Vorteile einer erfolgreichen Transformation in Richtung einer Kreislaufwirtschaft auf der Hand. Ziel ist es nicht nur, Klima und Umwelt zu schützen und nachhaltige Konsumentscheidungen zu forcieren, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen im internationalen Wettbewerb zu stärken.

Die NKWS kann einen wichtigen Beitrag leisten, um „Made in Germany“ auch im Kontext der Kreislaufwirtschaft als echtes Werte- und Qualitätsversprechen zu etablieren. Neben Normen und Standards gehören auch unabhängige Prüforganisationen wie die TÜV-Unternehmen zur nationalen Qualitätsinfrastruktur und sorgen mit ihren Dienstleistungen für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität von zirkulären Produkten und Dienstleistungen. Unabhängige Prüfungen können einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen einer Kreislaufwirtschaft leisten und sollten auch in der NKWS entsprechend berücksichtigt werden.

Unsere Vorschläge

1. Kreislaufwirtschaft erkennbar machen
  2. Recht auf Reparatur mit unabhängigen Prüfungen wirkungsvoll umsetzen
  3. Recyclingfähigkeit und Rezyklatgehalt durch unabhängige Prüfungen nachweisen