Wasserstoff-Mobilität: Dekarbonisierung von Schwerlastverkehren vorantreiben

Die Zukunft des Autos liegt in der Elektromobilität – und damit auch beim Wasserstoff. Voraussetzung für die Durchsetzung sind sinkende Produktionskosten, Anpassungen der rechtlichen Rahmenbedingungen und bedarfsgesteuerte Anreize zur Nutzung von (grünem) Wasserstoff.

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Die Zukunft des Autos liegt in der Elektromobilität – und damit auch beim Wasserstoff. Voraussetzung für den Erfolg der Brennstoffzellen-Technologie auf der Straße, auf der Schiene und in der Luft sind sinkende Produktionskosten, Anpassungen der rechtlichen Rahmenbedingungen und bedarfsgesteuerte Anreize zur bevorzugten Nutzung von (grünem) Wasserstoff. Die Antriebsenergie muss zukünftig stärker auf Basis von Nutzungsanforderungen (bspw. Reichweite, Personen-/Gütertransport, Topographie) bestimmt werden. Wasserstoff kann zukünftig vor allem im Nutzfahrzeugsektor (Lkw, Busse) und bei besonderen Anwendungsfällen der Langstreckenmobilität sowie im Schienenverkehr seinen größten Nutzen entfalten.

Status

Der Schwerlastverkehr der Zukunft fährt mit Wasserstoff. Die Infrastruktur zur Versorgung mit Wasserstoff wird erst aufgebaut.

Vertrauen

Ein Gesamtkonzept für die Energiewende im Schwerlastverkehr fehlt.

Regulierung

Anreize zur bevorzugten Nutzung von Wasserstoff im Schwerlastverkehr müssen geschaffen werden.

 

Unsere Vorschläge für eine zukunftsweisende Regulierung

  • Wasserstoff-Mobilität bedarfsorientiert fördern
  • Transformation zu grünem Wasserstoff beschleunigen

 

Zum Download

Policy Sheet „Wasserstoff-Mobilität: Dekarbonisierung von Schwerlastverkehren vorantreiben“