Die Zukunft des Autos liegt in der Elektromobilität – und damit auch beim Wasserstoff. Voraussetzung für den Erfolg der Brennstoffzellen-Technologie auf der Straße, auf der Schiene und in der Luft sind sinkende Produktionskosten, Anpassungen der rechtlichen Rahmenbedingungen und bedarfsgesteuerte Anreize zur bevorzugten Nutzung von (grünem) Wasserstoff. Die Antriebsenergie muss zukünftig stärker auf Basis von Nutzungsanforderungen (bspw. Reichweite, Personen-/Gütertransport, Topographie) bestimmt werden. Wasserstoff kann zukünftig vor allem im Nutzfahrzeugsektor (Lkw, Busse) und bei besonderen Anwendungsfällen der Langstreckenmobilität sowie im Schienenverkehr seinen größten Nutzen entfalten.
Status
Der Schwerlastverkehr der Zukunft fährt mit Wasserstoff. Die Infrastruktur zur Versorgung mit Wasserstoff wird erst aufgebaut.
Vertrauen
Ein Gesamtkonzept für die Energiewende im Schwerlastverkehr fehlt.
Regulierung
Anreize zur bevorzugten Nutzung von Wasserstoff im Schwerlastverkehr müssen geschaffen werden.
Unsere Vorschläge für eine zukunftsweisende Regulierung
- Wasserstoff-Mobilität bedarfsorientiert fördern
- Transformation zu grünem Wasserstoff beschleunigen
Zum Download
Policy Sheet „Wasserstoff-Mobilität: Dekarbonisierung von Schwerlastverkehren vorantreiben“