Klimaschutz: Mit unabhängigen Prüfungen einen Beitrag leisten

Die von der Bundesregierung gesteckten Klimaziele erreichen wir mit ressourcenschonenden Technologien, modernen Mobilitätskonzepten und dem Ausbau erbeuerbarer Energien. Durch wirksame Kontrolle der geplanten Maßnahmen können wir Sorge tragen für die nötige Akzeptanz und das Vertrauen Sorge der Bevölkerung.

©Thomas Richter via Unsplash

Die gesteckten Klimaziele erreichen wir nur, wenn wir die Entwicklung ressourcenschonender Technologien vorantreiben, moderne Mobilitätskonzepte umsetzen und den Ausbau erneuerbarer Energien konsequent fortsetzen. Die neue Bundesregierung muss diesen Transformationsprozess mit Investitionen, finanziellen Anreizen und einer gezielten Regulierung entschieden beschleunigen. Grundlegende Veränderung kann aber nur gelingen, wenn die Menschen Akzeptanz und Vertrauen in diese neuen Technologien haben. Voraussetzung dafür ist eine wirksame Kontrolle der geplanten Maßnahmen und Vorgaben.

Status

Das Klimaschutzgesetz und das Klimaschutzprogramm sind ein guter Anfang. Jetzt kommt es auf die zügige Umsetzung an.

Vertrauen

Das Vertrauen in grüne Technologien ist aktuell hoch. Damit das so bleibt, muss ihr ökologischer Fußabdruck so gering wie möglich sein.

Regulierung

Ökologische Vorhaben und deren Einhaltung durch unabhängige Überprüfung müssen ausgebaut werden.

Unsere Vorschläge für eine zukunftsweisende Regulierung

• Erneuerbare Energien weiter ausbauen
  • Nachhaltige Batterien fördern
  • Umweltkriterien für Wasserstoff festlegen