Die Zulassungszahlen von batterie-elektrischen Fahrzeugen in Deutschland nehmen zu. Mittelfristig wird auch ein Gebrauchtwagenmarkt entstehen. Der Wiederverkaufswert von E-Autos wird sich hauptsächlich an der Haltbarkeit ihrer Batterie ausrichten. Allerdings fehlen bislang Erfahrungen bezüglich der Leistungsfähigkeit von gebrauchten E-Auto-Batterien. Für die Ermittlung der Batteriehaltbarkeit bzw. der Batteriebewertung bedarf es daher konkreter Anforderungen im Umgang mit den Daten des Batteriemanagementsystems und deren Interpretation. Ziel muss sein, Kund:innen objektive und vergleichbare Angaben zum Zustand einer Fahrzeugbatterie liefern zu können.
Status
Nachfrage nach E-Autos steigt rasant. Käufer:innen setzen auf Neuwagen, ein breiter Markt für Gebrauchtwagen entsteht erst.
Vertrauen
Hinsichtlich der Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit von Batterien herrscht große Unsicherheit.
Regulierung
Eine unabhängige Bewertung von E-Auto-Batterien braucht Zugang zu relevanten Fahrzeugdaten.
Unsere Vorschläge für eine zukunftsweisende Regulierung
- Einheitliche Definition für den State-of-Health von Batterien
- Gewährung eines diskriminierungsfreien Zugangs durch die Hersteller zu jenen Fahrzeugdaten, die für die Bestimmung des State-of-Health nötig sind
- Standardisierte Schnittstelle von Batteriemanagementsystemen zu den Fahrzeugen
- Barrieren für die Erarbeitung eines (Industrie-) Standards und der Entwicklung herstellerunabhängigen Methoden für die Batteriebewertung abbauen
Das vollständige Paper zum Download
Policy Sheet „Elektromobilität: Vertrauen in die Leistungsfähigkeit von Batterien herstellen“