TÜV-Verband ist Verband des Jahres 2024

Der TÜV-Verband hat den DGVM Innovation Award „Verband des Jahres 2024“ in der Kategorie Fortschritt und Management gewonnen. Der Preis würdigt Verbände, die durch innovative Konzepte, Veränderungsbereitschaft und herausragende Führungsqualität überzeugen.

© DGVM/Stefan Wernz

2. September 2024 -Der TÜV-Verband wurde mit dem DGVM Innovation Award „Verband des Jahres 2024“ in der Kategorie Fortschritt und Management ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt Verbände, die durch innovative, zukunftsfähige Konzepte, Veränderungsbereitschaft und herausragende Führungsqualität überzeugen. Der Award wird von der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) verliehen und macht Spitzenleistungen im Verbandsmanagement sichtbar. Damit setzt der TÜV-Verband neue Maßstäbe für seine Mitglieder, die Branche sowie Politik und Gesellschaft.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands, „Wir haben uns vor einigen Jahren auf den Weg gemacht, um den TÜV-Verband auf die Höhe der Zeit zu bringen. Dafür haben wir eine Strategie entwickelt, in der wir den gesamten Verband auf den Prüfstand gestellt und neu aufgesetzt haben.“ Im Lauf der Jahre wurde der Verband politischer ausgerichtet und die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert. Der Außenauftritt des Verbandes wurde neugestaltet, das Corporate Design, die Website und die Events erscheinen seitdem im neuen Look. Selbst der Name des ehemaligen VdTÜV e.V. wurde geändert und erscheint als TÜV-Verband e.V. nun prägnanter, klarer und offener. „Wir freuen uns sehr über die Würdigung unserer Anstrengungen der vergangenen Jahre – es ist eine tolle Teamleistung und darauf sind wir stolz.“

Die Transformationsreise des Verbands ist noch nicht zu Ende: Aktuell wird die Geschäftsstelle des Verbandes umgebaut und an das New-Work-Konzept angepasst. „Unsere Geschäftsstelle ist nicht mehr nur ein Ort, an dem Tische und Stühle stehen“, sagt Bühler. Für die Zukunft wird nun ein Begegnungsort für die Verbandsarbeit geschaffen, an dem die Verbandsmitglieder, Öffentlichkeit und Politik zusammenkommen.